Ilka Wulf
Psychologische Beratung & Coaching

Psychologische Beratung und Coaching

Ich begleite Dich bei Herausforderungen in Deinem Privatleben. Wenn Du Führungskraft bist, können wir natürlich je nach Thema Dein Dasein im Job einbeziehen. Mir ist bewusst, dass es als gestandene Führungspersönlichkeit oft nicht ganz leicht ist, sich vermeintliche Schwächen einzugestehen. Dennoch weiß ich, dass es sehr hilfreich sein kann, mit einer unabhängigen Person über seine Anliegen zu sprechen und diese gemeinsam zu bearbeiten. Denn als ehemalige Führungskraft kann ich sehr gut nachvollzeihen, welche Themen Dich beschäftigen. Oft fällt einem der Perspektivwechsel auf bestimmte Themen allein schwer und eigentlich vorhandene Ressourcen sind nicht bzw. nicht mehr zugänglich. Mit einem gut gefüllten Methodenkoffer aus der psychologischen Beratung/Coaching möchte ich Dich dabei unterstützen. Dazu wende ich lösungs- und ressourcenorientierte Interventionen an und biete Dir damit Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Systemisches Coaching

Im systemischen Coaching betrachten wir ein Individuum immer als Teil eines Systems. Dies kann die Familie, Freunde, das Team im Job sein. Oder auch Dein inneres Team. Denn wir alle tragen unterschiedliche Anteile in uns. Vielleicht kennst Du die Geschichte mit dem Engelchen und dem Teufelchen auf Deinen Schultern. So etwa kannst Du Dir das vorstellen. Systeme verhalten sich dabei wie ein Mobilé. Wenn sich ein Element bewegt, bringt dies weitere Teile in Bewegung. Das ganze System verändert sich.
Auf Basis dieser Annahmen setze ich auch unterschiedliche systemische Methoden und Interventionen ein, um Dich bestmöglich bei Deinem Anliegen zu unterstützen. Denn ich bin mir sicher, dass Du die Lösung schon in Dir trägst.

 

Abgrenzung zu Therapie

Meine Beratung und das Coaching können keine Therapie ersetzen. Da ich keine Heilerlaubnis habe, darf und werde ich keine Krankheiten behandeln. Hast Du also bereits eine entsprechende Diagnose, begib Dich bitte in therapeutische Hände.

Solltest Du auf einen Therapieplatz warten, können wir innerhalb der Beratung/des Coachings eine Stabilisierung im Hier und Jetzt erzielen. Dies kann eine gute Überbrückung bis zum Start Deiner Therapie sein. Auch wenn Du eine Therapie erfolgreich beendet hast, Dich aber unsicher fühlst, kannst Du Dich bei mir melden. Immer vor dem Hintergrund, dass meine Leistungen nicht das Ziel haben, eine Erkrankung zu heilen.

 

Ablauf der Beratung / des Coachings

Nach Deiner Kontaktaufnahme, können wir uns in einem kostenfreien Telefonat kennenlernen und Dein Anliegen besprechen. So erfahren wir beide, ob die Chemie zwischen uns passt und ich kann prüfen, ob ich Dich bei Deinem Thema unterstützen kann. Wenn Du mit mir arbeiten möchtest, vereinbaren wir den ersten Coachingtermin, der in meiner Praxis stattfinden wird.
Wir schließen einen Beratungsvertrag, in dem Du u.a. auch eine Schweigepflichterklärung von mir bekommst. Ebenfalls wird es bei unserer ersten Begegnung darum gehen, Dein Anliegen, Deine Wünsche und Deine Ziele tiefer zu verstehen, damit ich mir ein möglichst genaues Bild davon machen und Dir so ein optimal auf Dich zugeschnittenes Coaching bieten kann. 
Im ganzen Prozess bleibst Du jederzeit der Kapitän, ich bin auf Deinem Boot die Navigatorin.